Account/Login

Zeitung in der Schule

BZ-Schulprojekt Zischup: Das sind die acht besten Artikel unserer Schülerreporter

Sonja Zellmann
  • Fr, 28. April 2023, 09:46 Uhr
    Neues für Schüler

     

Acht Wochen haben 50 achte und neunte Klassen Zeitung gelesen, ihre Nachrichtenkompetenz geschult und Berichte verfasst. Hier eine Auswahl von acht besonders gelungenen Artikeln.

Schülerinnen und Schüler haben während...en Montessori-Schulhauses in Freiburg.  | Foto: Thomas Kunz
Schülerinnen und Schüler haben während des Zischup-Frühjahrsprojekts acht Wochen lang die Badische Zeitung gelesen – unter anderem diese fünf Jugendlichen, die so nett waren, Modell für das Titelbild der Abschlussbeilage zu stehen. Sie gehen in die Klasse 8.1 des Evangelischen Montessori-Schulhauses in Freiburg. Foto: Thomas Kunz
Jedes Zischup-Projekt ist geprägt von einem nachrichtlichen Thema. Mal ist es der US-Wahlkampf, mehrfach waren es in den vergangenen Jahren die Corona-Pandemie und ihre Auswirkungen, vor einem Jahr bestimmte der Angriff von Putins Truppen auf die Ukraine das Nachrichtengeschehen. Diese Themen schlagen sich regelmäßig auch in Texten der Schülerinnen und Schüler nieder. Im aktuellen Projekt spielten einerseits die Klimakleber der Letzen Generation eine größere Rolle – andererseits Künstliche Intelligenz und der Chatbot ChatGPT.

Inwiefern kann eine Künstliche Intelligenz uns Arbeit abnehmen oder gar wegnehmen? Wo kann sie uns helfen – und wo kann sie uns helfen zu betrügen? Das sind Fragen, die, seit ChatGPT online ging, ausführlich diskutiert werden – in Unternehmen, am Abendbrottisch, in Redaktionsbüros ebenso wie in Universitäten und, natürlich, auch in Klassenzimmern. Kaum eine Schülerin oder ein Schüler, die oder der das Tool noch nicht ausprobiert hat. Der eine oder die andere hat es bereits eingesetzt, auch im Rahmen des Zischup-Projekts – mal stillschweigend im Versuch, es sich leichter zu machen, mal offen und transparent in Form eines Experiments.

Schnell ist man in diesem Zusammenhang bei den Themen Fake News und Desinformation, die stets auch Teil unserer Schülerprojekte sind und die nun aufgrund von ChatGPT und Co. um einen weiteren Aspekt ergänzt wurden. Die Zischup-Schülerinnen und -Schüler sprechen im Unterricht mit ihren Lehrkräften darüber, woher die Nachrichten kommen – ob in der BZ, in anderen klassischen Medien oder in den sozialen Netzwerken. Wer hat sie verfasst? Woran kann man erkennen, ob sie verlässlich sind? Was könnten Hinweise darauf sein, dass es sich bei einem Text um Falschinformation handelt? Und nun eben neuerdings: Auf welche Weise macht Künstliche Intelligenz diese Gemengelage noch komplizierter?

ChatGPT macht die Gemengelage noch komplizierter

Den Jugendlichen Medien-, besser noch: Nachrichtenkompetenz zu vermitteln, ist eine gesellschaftliche Aufgabe. Zu dieser müssen wir bei der Badischen Zeitung, das ist unsere Überzeugung, als Medienschaffende unseren Teil beitragen – und tun das auch sehr gern. Diese Aufgabe ist, siehe ChatGPT, über die vergangenen Jahre eher größer als kleiner geworden. Wir bleiben dran.

Die Schülerinnen und Schüler haben während Zischup die BZ, ihren Aufbau und die journalistischen Textformen kennengelernt. Auch BZ-Online konnten sie ausführlich erkunden, da sie während des Projektzeitraums Zugriff auf das BZ-Digital-Premium-Paket hatten. Außerdem wurden sie selbst zu Reporterinnen und Reportern. Wie Medien funktionieren, lernt man schließlich am besten, wenn man es selbst ausprobiert. Die Jugendlichen haben recherchiert, interviewt, kommentiert, getextet und gefeilt und so hautnah erfahren, wie es ist, journalistisch zu arbeiten – und auf welche Hürden man dabei stoßen kann. Wie sieht es zum Beispiel mit dem Urheberrecht aus, wenn man Informationen im Internet sammelt?

Dabei herausgekommen ist diese Beilage, die heute auf 60 Seiten in zwei Ausgaben erscheint: einer für Freiburg und den Breisgau sowie einer zweiten für die Bereiche Ortenau, Emmendingen, Lörrach, Waldshut sowie das Markgräflerland und den Hochschwarzwald. Leider haben längst nicht alle der rund 350 Schülertexte, die uns erreicht haben, in die Beilage gepasst. Einige besonders gute Artikel werden heute und in den kommenden Tagen noch auf der Projekt-Website www.zischup.de veröffentlicht. Dort stehen bereits auch die Beiträge des Zischup-Schreibwettbewerbs zum Thema "Freundschaft". Die drei Gewinnertexte finden sich ganz oben auf der Seite. Sie werden zudem demnächst auf einer Sonderseite in der BZ erscheinen.
Alle Artikel der Nachwuchs-Reporterinnen und -reporter der Zischup-Sonderbeilage finden Sie auch im E-Paper der BZ und in der BZ-App.

Hier eine Auswahl von acht besonders gelungenen Artikeln der Schülerinnen und Schüler:

1. "Schach: Von der Elite zum Mainstream" von Maximilian Dott und Filip Mrovec, Klasse 9b, Albert-Schweitzer-Gymnasium, Gundelfingen

2. "Einblicke in Alltag und Geschichte der Juden" – ein Besuch des Jüdischen Museums und der Synagogge in Emmendingen – von Berna Gyoch, Anna-Lynn Körner und Charlotte Lattermann, Klasse 9d, Wentzinger Gymnasium, Freiburg

3. "In Schwanau hat der Müll keine Chance" von Anne Fertig, Klasse 8c, Max-Planck-Gymnasium, Lahr

4. "Wenn es kalt ist, bleib’ ich in der Kabine"– in Interview mit dem Fahrer des Mannschaftsbusses des SC Freiburg von Malou Gänsler und Maya Wendland, Klasse 8b, Goethe-Gymnasium, Freiburg

5. "Mein Leben mit Bjarne" von Jonna Schweizer, Klasse 8c, St.-Ursula-Gymnasium, Freiburg

6. "Auch das Lesen ist ein kreativer Akt"- Interview mit dem Autor Behzad Karim Khani von 6 Schülerinnen und Schülern des Georg-Büchner-Gymnasiums,Rheinfelden, und einer Schülerin der Pestalozzi-Realschule, Freiburg

7."Arbeiten, wo andere feiern – mit dem DRK im Einsatz an Fasnacht in Reute" von Kris Cornelis und Lars Wittemann, Klasse 9b, Albert-Schweitzer-Gymnasium (Gundelfingen)

8. "Ich habe noch nie so eine Katastrophe gesehen" von Azra Ardahanli, Klasse 8c, Wilhelm-August-Lay-Schule (Bötzingen)

Ressort: Neues für Schüler

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 28. April 2023: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel