Was Bad Säckinger sich wünschen

UMFRAGE DER BADISCHEN ZEITUNG zu Themen, die die Bevölkerung beschäftigen, wie etwa die A 98 oder das Spital.
. Wenn auch im Moment die Ausbreitung des Coronavirus in Bad Säckingen und anderen Orten am Hochrhein die Debatte dominiert, gibt es andere Themen, die die Menschen beschäftigen. Dazu zählen der Ausbau der Autobahn 98, die Zukunft des Gesundheitscampus, eine mögliche Bebauung, wenn das Alten- und Pflegeheim im Marienhaus in den Gesundheitscampus zieht und das alte Gebäude abgerissen wird, die Einkaufsinfrastruktur der Stadt und die Schulden der Gemeinde. Die Badische Zeitung hat 243 Bad Säckinger zu diesen Themen befragt.
Autobahn 98
Die Planungsgesellschaft Deges hat erst kürzlich einen Vorschlag für eine Trasse zwischen Schwörstadt und Murg-Rothaus gemacht, der bei den Gemeinderäten der umliegenden Orte mehrheitlich auf Zustimmung gestoßen ist. Die Befragung der Leserinnen und Leser ergab ein ähnliches, aber etwas differenzierteres Bild – was auch an den differenzierten Antwortmöglichkeiten gelegen haben mag. 49,8 Prozent der Befragten sprachen sich für die Deges-Pläne aus, davon 54,5 Prozent Männer und 46,8 Prozent Frauen.
Nur 5,3 Prozent befanden, dass es eine Verkehrswende und nicht noch mehr Straßen brauche. Das waren vor allem Menschen ...