Urlaub vor der Haustür

Camping im Schwarzwald erlebt einen Boom – auch abseits offizieller Plätze

Bernhard Amelung

Von Bernhard Amelung

So, 28. Juni 2020 um 15:10 Uhr

Südwest

BZ-Plus Dicht an dicht reihen sich aktuell die Wohnmobile und Wohnwagen auf den Campingplätzen im Schwarzwald. Dort ist Wildcampen untersagt. Doch an das Verbot halten sich nicht alle.

Tausend Meter näher am Himmel. Als Marian Winter an einem Morgen im Juni erwacht, sieht er sie alle. Belchen, Feldberg, Herzogenhorn. Die höchsten Gipfel des Schwarzwalds. Wie zur Begrüßung stehen sie da.

Marian Winter schließt die Augen und lässt sich die Sonne ins Gesicht scheinen. Noch wärmt sie nicht sehr. Selbst Ende Juni ist es im Schwarzwald morgens noch frisch. "Ab 1000 Meter über dem Meer wird geduzt", sagt er zur Begrüßung und lacht. Ein alter Skilehrerspruch.

Tatsächlich könnte der Mittdreißiger als Skilehrer durchgehen. Er hat den Teint eines Menschen, der seine freie Zeit draußen verbringt. Halblange braune Haare fallen in Strähnen in sein Gesicht. Ein Fünftagebart lässt es kantiger erscheinen.

In Deutschland ist das Wildcampen nicht erlaubt
Was er arbeitet und wo genau er herkommt, will er nicht verraten. Auch seinen wirklichen Namen nicht. Nur so viel: Sein Auto, ein VW-Bus, Typ 3, ist in einem südbadischen Landkreis zugelassen. Er kennt sich aus im Schwarzwald.

Das muss er auch. Winter hat in seinem "Bulli", wie man den T3 auch nennt, am Rand eines Naturschutzgebiets übernachtet. So ganz verboten ist das nicht. So ganz erlaubt ist das aber auch nicht. Wildcampen ist eine rechtliche Grauzone.

Das Übernachten außerhalb ausgewiesener Campingplätze ist in Deutschland grundsätzlich verboten. So regeln es die Naturschutzgesetze des Bundes und der Länder. Was erlaubt ist, regelt jedes Bundesland unterschiedlich. Der Gesetzgeber gestattet nur, dass man sich im Fahrzeug für die Weiterfahrt ausruht. In der Verwaltungssprache heißt das "zur Wiederherstellung der ...

Lesen Sie jetzt alle BZ-Inhalte!

Gratis testen: lesen Sie alle Artikel unbegrenzt. Jetzt einen Monat für 0 € testen

Alternativ können Sie pro Monat 5 Artikel kostenlos lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel. Registrieren Sie sich hier:

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat kostenlos lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ