CDU büßt die absolute Mehrheit ein

Sitzverteilung im neuen Gemeinderat von Waldshut-Tiengen: CDU 13, SPD sechs, FW drei, Grüne zwei, FDP zwei / Acht Neue.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

WALDSHUT-TIENGEN (hjh). Die CDU hat im Gemeinderat der Kreisstadt ihre absolute Mehrheit zugunsten der kleinen Parteien eingebüßt und hält künftig die Hälfte der 26 Sitze. Die SPD hielt ihren Stimmenanteil nahezu. Während die beiden großen Parteien Mandate abgeben, hielten Freie Wähler, Grüne und FDP ihre Sitzzahl. Acht neue Gesichter ziehen ins Stadtparlament, vier amtierende Räte erhielten zu wenig Stimmen für einen Wiedereinzug in den Gemeinderat.

Abgesehen vom Ende der absoluten CDU-Mehrheit - bisher 17 von 32 Sitzen - brachte die Wahl vom Sonntag in der Kreisstadt einige faustdicke Überraschungen. Vier zum Teil altgediente Ratsmitglieder verfehlten den Wiedereinzug in das Stadtparlament, das laut eigenem Beschluss künftig um sechs auf 26 Sitze verkleinert ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel