BZ-Interview
CDU-Fraktionschef Laumann: "Grüne wollen die Currywurst verbieten"
Der nordrhein-westfälische CDU-Fraktionschef Karl-Josef Laumann über die Hürden für Schwarz-Grün – und die Chancen von Schwarz-Rot.
Di, 1. Okt 2013, 22:00 Uhr
Deutschland
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die Aussichten einer Koalition mit der SPD lotet die Union am Freitag aus, kurz darauf sind aber auch Gespräche mit den Grünen geplant. Während sich die CDU in Baden-Württemberg offen zeigt für ein Bündnis mit der Öko-Partei überwiegt anderswo Skepsis. Der Vorsitzende der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft, Karl-Josef Laumann, will sich von den Grünen keine Vorschriften machen lassen und strebt eine Große Koalition an.
BZ: Herr Laumann, maßgebliche Politiker in der CDU favorisieren ein schwarz-grünes Regierungsbündnis statt einer Großen Koalition. Sie auch?Laumann: Richtig ist, dass alle demokratischen Parteien miteinander reden können müssen. Die Grünen sind nicht mein Traumpartner. Für uns in Nordrhein-Westfalen ist wichtig, dass unser Standort nicht weiter ...