China finanziert immer mehr Sport-Teams, Events und Ligen mit
Wohin man auch schaut im Sport: Die zweitgrößte Wirtschaftsmacht der Welt wird immer präsenter als Sponsor. China möchte dadurch seine Softpower ausbauen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Slopestyle-SnowboarderDusty Henricksen aus den USA trainiert im Genting Snow Park, sein Trainer bleibt dicht hinter ihm und filmt die sportliche Performance. Foto: Angelika Warmuth (dpa)
Wegen diplomatischer Boykotte sind die Winterspiele von Peking stark politisiert. Dennoch dürfte der chinesische Staat die Sportveranstaltung dazu nutzen, seine Softpower auszubauen. Dafür spricht schon die zunehmende Sichtbarkeit chinesischer Sponsoren im gesamten Sportgeschäft.
Trikots mit Schriftzeichen als Zeichen der Beziehung
Als Ende Januar ...