Weinkultur

Chinas Winzer schließen zur Weltspitze auf

Fabian Kretschmer

Von Fabian Kretschmer

Do, 14. Januar 2021 um 15:55 Uhr

Panorama

BZ-Plus Chinesische Weine sind weltweit noch kaum bekannt, doch Winzer in China schließen immer mehr zur internationalen Konkurrenz auf. In der Provinz Ningxia werden besonders edle Weine gekeltert.

Der Weg zur Helan Winery führt über eine staubige, von riesigen Pappeln gesäumte Einfahrt, an dessen Ende ein Mann mit breiten Siegerlächeln den Besucher empfängt. Shao Qingsong würde mit seinem geleckten Seitenscheitel und dem dunklem Sakko wohl hervorragend in die Chefetage eines Pekinger Großkonzerns passen. Stattdessen jedoch hat der Chinese sein Leben der Weinzucht gewidmet. Vor neun Jahren steckte Shao schließlich all sein Erspartes in ein Stück Land, das ihm nun seinen Lebenstraum ermöglichen soll.
"Damals war noch alles Wüste, kein einziger Baum wuchs hier", sagt der Winzer, während er durch die frisch abgeernteten Reben führt. Die trockene Steppenlandschaft wirkt auf den ersten Blick ganz und gar untypisch für die Aufzucht von Merlot und Cabernet Sauvignon, aber der Eindruck täuscht. "Die Bodenbedingungen sind wirklich gut hier: Das Land ist reich an Mineralien, und aufgrund ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung