Chor erwuchs aus kleinen Anfängen
Der katholische Kirchenchor von Denzlingen wird 100 Jahre alt / Altes Bauernhaus diente anfangs als Kirche und Probelokal.
Markus Zimmermann-Dürkop
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
DENZLINGEN. Die ersten Töne des katholischen Kirchenchors von Denzlingen erklangen 1910 in dem aus einem bäuerlichen Anwesen zur Notkirche umgebauten St. Josef-Kirchlein an der Hinterhofstraße, in dem heute der Kindergarten ist. Darum feiert der Chor in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen. Am 18. Juni wird es einen Festgottesdienst und Festakt geben.
Seiner alten Heimstatt blieb der Chor auch nach dem Bau der großen Josef-Kirche als Probelokal treu. Erst von 1976, nach der Einweihung der St. Jakobus-Kirche, wurde dann in dem modernen Sakralbau geprobt. "Kritisch beäugt wurden die Katholiken in dem einst ganz überwiegend ...