Freiburg-Zähringen

Chor Zäringia: Verein mit Höhen und Tiefen

Holger Schindler

Von Holger Schindler

Do, 08. Oktober 2009

Freiburg

Der Chor Zäringia, der seit 125 Jahren besteht, arbeitet an Konzepten gegen Mitgliederschwund.

ZÄHRINGEN. Seit 125 Jahren verbindet der Zäringiachor Männer, die gerne singen. Das derzeit 50-köpfige Ensemble und die etwa 300 Freunde und Unterstützer des Vereins sind ein wesentlicher Pfeiler des Vereinslebens in Freiburgs nördlichstem Stadtteil. Doch die Zäringia befindet sich in einem tiefgreifenden Umbruch. Mit einem Durchschnittsalter von knapp 64 Jahren (der älteste Sänger ist 82) muss sich der Chor ernsthaft Gedanken um seine Zukunft machen – hat aber schon einige Ideen dazu entwickelt.

Hervorgegangen ist der Männerchor Zäringia aus Zähringens ältestem Verein überhaupt, dem Krankenunterstützungsverein. Das war im August 1884. Damals taten sich 18 Mitglieder des Krankenunterstützungsvereins unter Leitung von Bürgermeister Richard Ginter zu einer Gesangsabteilung, der Sängerrunde Zäringia, zusammen. Wie damals üblich, legte sich die Zäringia eine eigene Chorfahne zu, die im Jahr 1888 erstmals kirchlich geweiht wurde. Zähringen war damals noch ein eigenständiges Dorf mit etwa 1000 Einwohnern.
Tiefe Zäsuren brachten die beiden ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung