Account/Login

Baselbieter Spezialchemiekonzern

Clariant verkauft traditionelle Geschäfte an US-Investor

Michael Baas
  • Fr, 28. Dezember 2012
    Basel

Baselbieter Spezialchemiekonzern verkauft traditionelle Geschäfte an US-Investor / In der Region kaum Arbeitsplätze betroffen.

Die neue Hauptverwaltung von Clariant in Pratteln   | Foto: Clariant
Die neue Hauptverwaltung von Clariant in Pratteln Foto: Clariant

MUTTENZ. Die Neuerfindung von Clariant ist um ein Kapitel reicher. Wie der Baselbieter Konzern gestern meldete, verkauft er die Geschäfte mit Textil- und Papierchemie sowie das mit Emulsionen für rund 500 Millionen Franken an die Investmentgesellschaft SK Capital. Damit gibt Clariant rund 1,2 Milliarden Franken oder mehr als 15 Prozent des für 2011 bilanzierten Umsatzes von knapp 7,5 Milliarden Franken ab und trennt sich von 3000 Mitarbeitenden. In der Region Basel sei die Betroffenheit gleichwohl überschaubar, so Pressesprecher Kai Rolker auf BZ-Anfrage. Mit den Einnahmen der Transaktion will der Konzern primär Schulden abbauen.

"Wir haben einen klaren Plan", hatte Clariant-Chef Hariolf Kottmann im Februar im BZ-Interview anlässlich der Jahresbilanz 2011 betont. Diese Strategie zielt vor allem auf profitables Wachstum. Das aber heißt im Umkehrschluss den Abschied ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel