Account/Login

Markgräflerland

Corona-Newsblog: Die Nachrichten aus den Monaten September bis November

  • Fr, 11. Dezember 2020, 12:24 Uhr
    Müllheim

Welche Corona-Nachrichten gab es im Markgräflerland im Herbst? Das haben wir an dieser Stelle archiviert. Lesen Sie unseren Newsblog für die Monate September, Oktober und November.

Neuere Corona-Nachrichten aus dem Markgräflerland gibt es hier:
Montag, 30. November, 17.35 Uhr: Ein Betrüger gibt sich als Arzt aus, um Geld für die Impfung eines Angehörigen zu erbeuten. Bisher hatte die Masche noch keinen Erfolg. Polizei und die Lörracher Kliniken warnen vor Corona-Betrügern.
Montag, 30. November, 14.45 Uhr: Ergänzend zu den bisherigen Vorschriften will die Landesregierung neue Corona-Bestimmungen erlassen. Einiges ist zur Zeit aber noch unklar. Was zum 1. Dezember in Kraft tritt, was noch strittig ist – ein Überblick.
Montag, 30. November, 13.55 Uhr: Das Landratsamt meldet aktuell 3273 Covid-19-Erkrankungen für den Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald. Das sind 7 mehr als am Vortag. Die Zahl der Todesfälle liegt bei 87. Für die Stadt Freiburg sind es 2886 Erkrankungen (plus 28) und 87 Todesfälle (unverändert).
Montag, 30. November, 10.25 Uhr: Die Weihnachtstage bieten eine keine Verschnaufpause im Teil-Lockdown – doch direkt danach greifen wieder die strikteren Regeln: Diesen Sonderweg hat Baden-Württemberg nun beschlossen.
Essay: Corona-müde? Voll normal!
Donnerstag, 26. November, 13.15 Uhr: Freizeiteinrichtungen bleiben bis 20. Dezember geschlossen – was bedeutet das für den Liftverbund Feldberg? Und was sagt man dort zum Vorschlag, die Skisaison EU-weit am 10. Januar beginnen zu lassen?
Donnerstag, 26. November, 9.50 Uhr: Das Landratsamt meldet aktuell 3166 Covid-19-Erkrankungen für den Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald. Das sind 41 mehr als am Vortag. Die Zahl der Todesfälle liegt unverändert bei 85. Für die Stadt Freiburg sind es 2737 Erkrankungen (plus 28) und 87 Todesfälle (unverändert).
Donnerstag, 26. November, 8.15 Uhr: Schule, Arbeit, Freizeit: Schärfere Corona-Verhaltensregeln im Dezember, Lockerungen über Weihnachten. Auf diesen Kurs haben sich Bund und Länder geeinigt. Die Beschlüsse im Überblick.
Kommentar:Verschärfung des Lockdowns einerseits, Lockerungen andererseits – das Hin und Her von Bund und Ländern ist widersprüchlich und schwächt das Vertrauen, meint BZ-Chefredakteur Thomas Fricker.
Mittwoch, 25. November, 15.40 Uhr: Das Landratsamt meldet aktuell 3125 Covid-19-Erkrankungen für den Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald. Das sind 20 mehr als am Vortag. Die Zahl der Todesfälle liegt bei 85. Für die Stadt Freiburg sind es 2709 Erkrankungen (plus 37) und 87 Todesfälle (plus 2).
Mittwoch, 25. November, 13.41 Uhr: Wie gut sind wir für den Pandemie-Winter gerüstet? Der Virologe Alexander Kekulé ist als Kritiker der Anti-Corona-Maßnahmen bekannt geworden – die er für zu zögerlich und in einigem für falsch hielt. Im BZ-Interview spricht er über die Politik der Lockdowns und stellt seine eigene Anti-Corona-Strategie vor.
Bund und Länder: Beratungen über schärfere Corona-Regeln und den Kurs an Weihnachten
Dienstag, 24. November, 16.45 Uhr: Das Landratsamt meldet aktuell 3105 Covid-19-Erkrankungen für den Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald. Das sind 15 mehr als am Montag. Die Zahl der Todesfälle liegt bei 85 (plus 1). Für die Stadt Freiburg sind es 2672 Erkrankungen (plus 14 gegenüber Montag) und 85 Todesfälle (plus 2).
Dienstag, 24. November, 8.45 Uhr: Die Infrastruktur steht schon bald: Die Corona-Impfzentren – wie etwa in Freiburg – stehen ab Dezember bereit. Bis zu 100.000 Impfungen am Tag sollen möglich sein. Zu den Herausforderungen zählen die Kühlung und die Auslieferung. Bei der Verteilung des Corona-Impfstoffs wird der Flughafen Frankfurt eine wichtige Rolle spielen. Er gehört zu den größten Pharma-Frachtzentren weltweit.
Kommentar: Das Verteilen des Impfstoffs wird eine Herkulesaufgabe (jetzt lesen mit BZ-Plus)

Montag, 23. November, 19.45 Uhr: Vorstoß aus Stuttgart: Ministerpräsident Winfried Kretschmann ist wegen der Corona-Pandemie für einen früheren Start der Schüler in die Weihnachtsferien als bisher geplant.
Montag, 23. November, 17.30 Uhr: Im derzeitigen Teil-Lockdown gehören Schulen nicht zu den ersten Einrichtungen, die geschlossen werden. Die BZ hat Schulleiter in Kandern und Efringen-Kirchen gefragt, welche Risikofaktoren sie sehen.
Montag, 23. November, 14.50 Uhr: Das Landratsamt meldet aktuell 3090 Covid-19-Erkrankungen für den Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald. Das sind 110 mehr als am Freitag. Die Zahl der Todesfälle liegt ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel