CORONA-SPLITTER

dpa

Von dpa

Mo, 23. März 2020

Ausland

USA

Schnelltest zugelassen

In den USA ist ein Schnelltest zugelassen worden, der innerhalb von 45 Minuten eine Infizierung mit dem neuartigen Coronavirus nachweisen soll.
Der Test soll dem Hersteller Cepheid zufolge vorwiegend in Krankenhäusern zum Einsatz kommen.

LUFTQUALITÄT

Weniger Schadstoffe

In den wegen der Corona-Pandemie unter Quarantäne stehenden Gebieten verbessert sich nach Angaben von Wissenschaftlern die Luftqualität. In Norditalien habe sich die Stickstoffdioxid-Konzentration "fast halbiert", sagte Vincent-Henri Peuch vom europäischen Erdbeobachtungsprogramm Copernicus. Die Europäische Umweltagentur berichtete über ähnliche Veränderungen in Barcelona und Madrid.

UNGARN

Regierung per Dekret?

Mit Verweis auf die Corona-Pandemie hat Ungarns Regierungschef Viktor Orban dem Parlament einen Gesetzentwurf vorgelegt, der vorsieht, dass die Regierung den wegen der Pandemie verhängten Notstand ohne die Zustimmung des Parlaments unbegrenzt verlängern kann. Für die Verabschiedung des Gesetzes ist eine Zwei-Drittel-Mehrheit notwendig.