Account/Login

Bayerischer Wald

CSU-Ortsvorstand wird grün

Patrick Guyton
  • Mo, 04. Juli 2011
    Deutschland

Wie kommt denn das? Im Bayerischen Wald verlässt ein kompletter CSU-Ortsvorstand die Partei und gründet einen neuen Grünen-Ableger .

Die führenden Neugrünen: Helmut Seitz, Roland Geiger und  Gaby Englmeier   | Foto: Patrick Guyton
Die führenden Neugrünen: Helmut Seitz, Roland Geiger und Gaby Englmeier Foto: Patrick Guyton
Mehr als 30 Menschen quetschen sich im Nebenraum der "L’Osteria La Vita" auf den Bänken unter freigelegtem Holzgebälk. Eine seltene Mischung hat sich hier zusammengefunden in der kleinen Marktgemeinde Ruhmannsfelden, tief im Bayerischen Wald. Die L’Osteria ist ein alternativer Treffpunkt am Marktplatz mit toskanischer Küche. Eine bayerische Wirtschaft gibt es in Ruhmannsfelden nicht mehr. Noch bis vor kurzem hätten die Veranstaltungsbesucher nicht zusammen getrunken, sie haben sich politisch bekämpft. Bärtige Altgrüne treffen an diesem Freitagabend auf gediegen-ländliche Konservative. Sie stoßen mit kleinen Weingläsern an, in denen grün gefärbter Orangensaft gereicht wird. Die Stimmung ist freudig und aufgekratzt. Von einem "historischen Ereignis" spricht Christine Bickel, Grünen-Vorsitzende im Landkreis Regen. "Es ist, als ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel