Damit das edle Teil perfekt sitzt

Bettina Schaller

Von Bettina Schaller

Sa, 01. Juli 2017

Lahr

Seit 30 Jahren gibt es die Änderungsschneiderei Ülker in Lahr.

LAHR. Mode beeinflusst das tägliche Leben. Mal offensichtlich, mal eher versteckt, beim einen mehr, beim anderen weniger, aber keiner kann sich ihr komplett entziehen. Die Badische Zeitung stellt in der Serie "Mode in Lahr" verschiedene Facetten und Menschen der Modewelt in und aus Lahr vor. Heute: die Änderungsschneiderei Ülker von Yeter Iliklerden .

Die Schneiderei in der Mühlgasse 5 gehört zu den ältesten in Lahr. Bevor Yeter Iliklerden vor 30 Jahren, damals hieß sie noch Ülker, den Betrieb von Mustafa Essen übernahm, war sie gerade knapp 20 Jahre alt. Mustafa Essen habe nach 20 Jahren seine Änderungsschneiderei in jüngere Hände übergeben wollen. "Ich war jung und hatte Angst, ob ich die Verantwortung tragen kann", erinnert sich Yeter Iliklerden. Ihr Vater habe sie dann überzeugt und bis heute bereue sie ihren Entschluss keine Sekunde.

Damals seien es goldenen Zeiten für Änderungsschneidereien gewesen. "Heute gibt es ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ