Das alte Zähringen als Auslaufmodell
WIEDERSEHEN! Im früheren Zentrum des heutigen Freiburger Stadtteils ist immer wieder historische Bausubstanz verschwunden.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ZÄHRINGEN. Die Zähringer sind stolz auf den geschichtsträchtigen, an die Gründer Freiburgs erinnernden Namen ihres Stadtteils. Doch gerade in diesem Stadtteil haben die Stadtplaner gründlich mit der baulichen Vergangenheit aufgeräumt. Bereits in der Nachkriegszeit wurden im historischen Ortskern ganze Häusergruppen platt gemacht. 1961 traf es das alte Gasthaus "Hirschen" in der Zähringer Straße.
Zähringen ist ein schönes Beispiel dafür, dass es keiner Kriege bedarf, um historische Siedlungsstrukturen nachhaltig zu beseitigen: Dreißig Jahre einfallsloser Stadtplanung reichten dort aus, um weite Teile eines in Jahrhunderten gewachsenen Ortskerns so zu verändern, dass ...