Account/Login

Das alte Zähringen als Auslaufmodell

  • Mo, 02. August 2010
    Freiburg

     

WIEDERSEHEN! Im früheren Zentrum des heutigen Freiburger Stadtteils ist immer wieder historische Bausubstanz verschwunden.

Heute präsentiert sich die  Einmündung...220; liegt nun mitten auf der Straße.   | Foto: Ingo Schneider
Heute präsentiert sich die Einmündung der Reutebachgasse in die Zähringer Straße so. Der ehemalige Standort des Gasthauses „Hirschen“ liegt nun mitten auf der Straße. Foto: Ingo Schneider
1/2

ZÄHRINGEN. Die Zähringer sind stolz auf den geschichtsträchtigen, an die Gründer Freiburgs erinnernden Namen ihres Stadtteils. Doch gerade in diesem Stadtteil haben die Stadtplaner gründlich mit der baulichen Vergangenheit aufgeräumt. Bereits in der Nachkriegszeit wurden im historischen Ortskern ganze Häusergruppen platt gemacht. 1961 traf es das alte Gasthaus "Hirschen" in der Zähringer Straße.

Zähringen ist ein schönes Beispiel dafür, dass es keiner Kriege bedarf, um historische Siedlungsstrukturen nachhaltig zu beseitigen: Dreißig Jahre einfallsloser Stadtplanung reichten dort aus, um weite Teile eines in Jahrhunderten gewachsenen Ortskerns so zu verändern, dass ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel