"Das Archiv ist schon weltbekannt"
BZ-SERIE:In Weisweil lagern rund 300 000 Seiten Dokumente, die vom Kampf gegen das Atomkraftwerk Wyhl erzählen.
Iva Gerich (Klasse 9c)
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WEISWEIL. Der Adventskalender darf in der Vorweihnachtszeit in vielen Haushalten nicht fehlen. Jeden Tag wird ein Türchen geöffnet, hinter dem sich ein Bild oder etwas Süßes verbirgt. Auch die BZ-Redaktion, die Presse-AG und die AG "Journalistisches Arbeiten" des Gymnasiums Kenzingen öffnen bis Weihnachten Türen in der Region und erzählen, was sich dahinter verbirgt. Heute: das Archiv der Badisch-Elsässischen Bürgerinitiativen in Weisweil.
Kurt Schmidt öffnet die Tür des Archivs und betritt den Raum. Sofort macht sich der Duft von alten und lange gelagerten Unterlagen bemerkbar. An den Wänden des kleinen Raums, der sich im alten Gemeindehaus in Weisweil befindet, stehen Regale und Schränke, die bis obenhin mit Ordnern, ...