Das Dorf finanzierte den Kirchenbau
Die Michaelskirche in Schutterzell, die wahrscheinlich letzte badische Simultankirche, wird 150 Jahre alt .
Daniela Nußbaum-Jacob
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
NEURIED-SCHUTTERZELL. Ein Baugerüst für Renovierungsarbeiten umgibt derzeit das sakrale Bauwerk, das im Ortskern des Neurieder Ortsteils steht. Am 30. September werden das 150-jährige Bestehen der Michaelskirche und der Abschluss der Renovation gefeiert. Dies ist ein Anlass, um einmal die Chronik dieser bemerkenswerten Kirche näher zu betrachten. Ihre Geschichte ist eng verknüpft mit der gelebten Ökumene und einem gelungenen Miteinander im Dorf.
Das kirchliche Leben in Schutterzell ist älter als 150 Jahre. Bereits im 16. Jahrhundert gab es eine Kapelle, die zu Ehren von St. Peter und St. Barbara geweiht war. Das Gebäude dieser früheren Kapelle ist heute noch erhalten, es ist das so genannte Alte Rathaus in der Lahrer Straße 10. Der Lahrer Denkmalpfleger Karl List hatte sich dieses Gebäude vor vielen Jahren genauer angesehen und ...