Das Druckereigebäude muss weichen

Mit dem Umzug der vor 75 Jahren gegründeten Druckerei Beil nach Schopfheim ging ein Kapitel Weiler Industriegeschichte zu Ende.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Etwas Wehmut schwingt stets mit, wenn ...uftragbüchern der Druckerei blättert.   | Foto: Fillisch
Etwas Wehmut schwingt stets mit, wenn Anita Beil-Lang in den alten Auftragbüchern der Druckerei blättert. Foto: Fillisch

WEIL AM RHEIN. Ihren 75. Geburtstag feierte die Druckerei Beil im Februar – allerdings nicht hier in der Stadt, in der Eugen Beil sie 1935 gründete, sondern in Schopfheim, wohin sie im vergangenen Jahr umgezogen ist. Im Sommer wird mit dem ehemaligen Druckereigebäude in der Gartenstraße 12a die letzte Erinnerung an die älteste Weiler Druckerei verschwinden, an ihrer Stelle entsteht ein Wohnhaus.

"Der Gedanke an den Abriss ist mir anfangs schon schwer gefallen", gibt Anita Beil-Lang zu, die selbst von 1989 bis 1999 an der Spitze der Firma stand und die heute eine Praxis für Coaching und Mediation in Riehen führt. Wenn sie ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel