Das Eigenleben der Werkzeuge
Das Markgräfler Museum in Müllheim zeigt einen Querschnitt aus dem Werk des Künstlers Jürgen Brodwolf.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MÜLLHEIM. "Es war der Sekundenblick auf das aufblitzende Etwas eines Farbtubenkörpers, der Griff nach dem Naheliegenden, das mich in die Ferne führte": So beschreibt Jürgen Brodwolf die Geburtsstunde seiner "Tubenfigur", die seit 1959 ein Markenzeichen seiner Kunst geworden ist. Jetzt zeigt das Markgräfler Museum einen beeindruckenden Querschnitt aus dem Schaffen des inzwischen 83-Jährigen, der als einer der ganz großen Künstler und Lehrer der Nachkriegszeit international gefeiert wird, unter dem Titel "Brodwolf. Thema Figur".
Die Ausstellung ist keine reine Retrospektive: Mit neuen Arbeiten aus allerjüngster Zeit schlägt Brodwolf ein weiteres Kapitel in seinem Schaffen auf. Er überarbeitet ältere Werke, bringt vitale Farben ins Spiel und geht mit seinen Buchobjekten einen intensiven Dialog mit der Literatur ein. In der Ausstellung sind auch ...