Das Einhorn als wahrer König der Tiere

Eine fabelhafte Sonderausstellung über einen erfundenen Exoten der Tierwelt, ein Leitmotiv der Kunstgeschichte im Museum Barberini in Potsdam  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

Die Tierwelt ist so reich an kuriosen Gestalten, dass es eigentlich abwegig erscheint, noch Exoten hinzuzuerfinden. Um die Begeisterung und Faszination für alles, was da kreucht und fleucht, darzustellen, griffen die Maler vergangener Jahrhunderte gern auf ein biblisches Motiv zurück. Die Arche Noah war ein schwimmender Kasten, auf den sich von jeder Tierart ein Pärchen vor der Sintflut in Sicherheit bringen konnte. Die Ölgemälde von Kaspar Memberger d. Ä. ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Michael Philipp, Olaf Nicolai, Albrecht Dürers

Weitere Artikel