Das einst beliebte Puppentheater der Mina Becker kehrt nach Lahr zurück
Mina Beckers Marionettentheater hat viele ältere Lahrerinnen und Lahrer durch ihre Kindheit begleitet. Jetzt kehren die 100 Jahre alten Figuren als Leihgabe ins Stadtmuseum zurück - verbunden mit Aufführungen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Lahr hat mit der Puppenparade einen engen Bezug zu Marionetten. Historisch geht er sogar noch viel tiefer. Vor 100 Jahren wurde das private Marionettentheater von Mina Becker begründet, das vielen älteren Lahrerinnen und Lahrern durch die Aufführungen ein Begriff ist. Nach einem Umweg kehren Puppen, Bühne und Kulissen nun wieder nach Lahr zurück. Die Nachkommen von Becker überlassen sie als ständige Leihgabe dem Lahrer Stadtmuseum. Das wird mit einer besonderen Aufführung begangen. Die Enkel und Urenkel von Mina Becker – namentlich Dietrich Becker-Hinrichs, Helmut Becker, ...