Das Erbe braucht Pflege

Der Museumsfonds, über den Sammlungsstücke saniert werden, wird deutlich aufgestockt.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Im Depot: Ute Lusche (Bürgerstiftung),...d  Gisela Westermann (Museumsverein).   | Foto: Sabine Ehrentreich
Im Depot: Ute Lusche (Bürgerstiftung), Heinrich Benner und Inge Gula (Museumsverein), Roland Wetzel (Bürgerstiftung), Birgit Pimper und Gisela Westermann (Museumsverein). Foto: Sabine Ehrentreich

LÖRRACH. Der Museumsfonds, der von der Bürgerstiftung verwaltet wird, wird auf 400 000 Euro aufgestockt. Dafür löst der Museumsverein sein Vermögen weitgehend auf. Die Erträge aus diesem Fonds kommen der Pflege der umfangreichen Sammlung des Museums am Burghof zugute. So gelinge es, "das Kulturgut der Region für die kommenden Generationen zu erhalten", beschreibt Inge Gula als Vorsitzende des Museumsvereins die Aufgabe.

Um rund 42 000 Euro stockt der 1928 gegründete Museumsverein den Fonds auf. Gleichwohl sinkt der Ertrag – die Zinsen sind derzeit derart niedrig, dass statt der sonst ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel