Bilanz der Bundesregierung

Das erste Regierungsjahr wird von vielen kleinen Schritten geprägt

Der große Wurf blieb aber bislang aus. Der unionsinterne Streit hat einen Schatten auf die schwarze-rote Bundesregierung geworfen. Eine Bilanz.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Regierungsbank im Bundestag  | Foto: dpa
Die Regierungsbank im Bundestag Foto: dpa
Vor zwölf Monaten sind die Kanzlerin und ihre Minister vereidigt worden. Ihre Arbeit stand seither nicht immer im Mittelpunkt, weil die Koalitionsparteien öfter im Streit lagen – verbunden mit der Frage, ob die Ära Merkel vor 2021 endet.
» Angela Merkel (CDU, Kanzlerin)
Schon als sie zum vierten Mal den Amtseid als Kanzlerin ablegte, war Angela Merkel politisch geschwächt – die Union hatte bei der Bundestagswahl enttäuschend abgeschnitten und schwierige Koalitionsgespräche hatten Schaden angerichtet. Im Dezember zog sie sich vom CDU-Vorsitz zurück. Seit sie "nur" noch Kanzlerin ist, wirkt die 64-Jährige befreit. Akzente setzt sie vorrangig in der Außenpolitik – etwa mit dem deutsch-französischen Vertrag von Aachen oder ihrer Rede bei der Münchner Sicherheitskonferenz. Der Regierung eine klare Richtung zu geben, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel