Bilanz der Bundesregierung
Das erste Regierungsjahr wird von vielen kleinen Schritten geprägt
Der große Wurf blieb aber bislang aus. Der unionsinterne Streit hat einen Schatten auf die schwarze-rote Bundesregierung geworfen. Eine Bilanz.
Do, 14. Mär 2019, 11:16 Uhr
Deutschland
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
» Angela Merkel (CDU, Kanzlerin)
Schon als sie zum vierten Mal den Amtseid als Kanzlerin ablegte, war Angela Merkel politisch geschwächt – die Union hatte bei der Bundestagswahl enttäuschend abgeschnitten und schwierige Koalitionsgespräche hatten Schaden angerichtet. Im Dezember zog sie sich vom CDU-Vorsitz zurück. Seit sie "nur" noch Kanzlerin ist, wirkt die 64-Jährige befreit. Akzente setzt sie vorrangig in der Außenpolitik – etwa mit dem deutsch-französischen Vertrag von Aachen oder ihrer Rede bei der Münchner Sicherheitskonferenz. Der Regierung eine klare Richtung zu geben, ...