Das Gedächtnis der Stadt

Das Stadtarchiv Waldkirch lud ein / Die ältesten Akten stammen aus dem 14. Jahrhundert.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die älteste Urkunde im Stadtarchiv Wal...nter anderem das der Schwarzenberger.   | Foto: Fotos: Sylvia Sredniawa
Die älteste Urkunde im Stadtarchiv Waldkirch ist aus dem Jahr 1315 und beinhaltet den Kaufvertrag über eine Wiese. Unten die Siegel, unter anderem das der Schwarzenberger. Foto: Fotos: Sylvia Sredniawa

WALDKIRCH. Zum "Tag des Archivs" öffnete in diesem Jahr auch das Stadtarchiv Waldkirch im Untergeschoss der Schwarzenbergschule seine Türen. Die Mitarbeiterinnen hatten dafür sowohl Führungen als auch ein Mitmachprogramm mit Lese- und Schreibübungen über alte deutsche Schrift vorbereitet.

Eine Fülle von Dokumenten, aber auch Bücher, Fotos und Gemälde finden sich im Waldkircher Stadtarchiv. Dank rollbaren Regalen können diese Dinge auf relativ wenig Platz aufbewahrt werden. Die ältesten Urkunden stammen aus der Zeit um 1300, die aktuellsten sind noch druckfrisch, zum Beispiel der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel