Erinnerungen

DDR-Häftling und heutiger Freiburger vor 50 Jahren in die Freiheit entlassen

Kathrin Blum

Von Kathrin Blum

Do, 19. Dezember 2019 um 15:34 Uhr

Freiburg

BZ-Plus Nach einem Fluchtversuch wurde Hartwig Kluge in der DDR inhaftiert. Am Tag seiner Entlassung durfte er in den Westen ausreisen und kam nach Südbaden. Die Freiheit ist das größte Geschenk seines Lebens.

Für BZ-Mitarbeiter Hartwig Kluge ist jedes Jahr bereits am 19. Dezember Weihnachten. Denn an diesem Tag – der sich heute zum 50. Mal jährt – bekam er das größte Geschenk seines Lebens: die Freiheit. Der 72-Jährige wurde im Januar 1969 in der DDR nach einem gescheiterten Fluchtversuch inhaftiert. Knapp ein Jahr später durfte er nach Westdeutschland ausreisen. Für ihn ist der Tag der Freilassung jedes Jahr ein Grund zu feiern.
Schon als Jugendlicher konnte sich Kluge, aufgewachsen in gutbürgerlichen Verhältnissen, nicht so recht mit dem sozialistischen System der DDR anfreunden. Sein Unmut wuchs mit den Jahren. Nach dem Abitur versagte man ihm die Möglichkeit, Deutsch und Sport auf Lehramt zu studieren. Als offizielle Begründung wurde das Nichtbestehen der Aufnahmeprüfung an der Universität angeführt. Aus den Stasi-Akten erfuhr Kluge, viele Jahre später allerdings, dass nicht sein Abschneiden entscheidend war, sondern das Begleitschreiben des Rektors, der den jungen Mann als vermeintlichen Regimegegner auswies.
Sein Fluchtversuch an der ungarisch-jugoslawischen Grenze schlug fehl
Kluge ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung