Fragen & Antworten

Das Heizungsgesetz ist beschlossen: Was jetzt für Verbraucher gilt

BZ-Abo Der Bundestag hat das Gebäudeenergiegesetz verabschiedet. Es soll dafür sorgen, dass immer mehr Gebäude klimafreundlich beheizt werden. Worauf es jetzt beim Heizen ankommt? Ein Überblick.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Wer ein neues Haus baut, dessen Heizun...eutralem Biogas betrieben werden kann.  | Foto: Peter Kneffel (dpa)
1/3
Wer ein neues Haus baut, dessen Heizung muss mit 65 Prozent erneuerbaren Energien betrieben werden. Eine Gasheizung darf nach 2028 eingebaut werden, wenn diese in Zukunft auch mit Wasserstoff oder klimaneutralem Biogas betrieben werden kann. Foto: Peter Kneffel (dpa)
Über das Gebäudeenergiegesetz (GEG) gab es in der Vergangenheit viel Streit. Am Freitag wurde es vom Bundestag verabschiedet. Wichtige Fragen und Antworten zu den neuen Regeln.
Für wen gilt das Gesetz?
Wer ein neues Haus baut, dessen Heizung muss mit 65 Prozent erneuerbaren Energien betrieben werden. Diese Anforderung erfüllt man etwa mit einer Wärmepumpe, die schon heute im Neubau die am weitesten verbreitete Heizungsform ist. In bestehenden Häusern muss man eine Heizung nur ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

BZ-Abo -Artikel - exklusiv im Abo

Mit BZ-Digital Basis direkt weiterlesen:

3 Monate 3 € / Monat
danach 15,50 € / Monat

  • Alle Artikel frei auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Abonnent/in der gedruckten Badischen Zeitung? Hier kostenlosen Digital-Zugang freischalten.


Weitere Artikel