Das Hela-Areal wird überplant
Auf Druck des Landratsamts stimmt der Gemeinderat der geforderten Planänderung zu und erlässt eine Veränderungssperre.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HERBOLZHEIM. Einen großflächigen Einkaufsmarkt und weitere Läden mit einer Gesamtfläche von mehr als 800 Quadratmetern, deren Sortiment negative Auswirkungen auf den Handel in der Innenstadt haben könnten, wird es im ehemaligen Hela-Areal an der Bugstraße nicht geben. Auf Druck des Landratsamts Emmendingen hat der Gemeinderat am Dienstag entschieden, das Gebiet Kugelackern neu zu überplanen. Gleichzeitig wird eine Veränderungssperre erlassen, die eine unerwünschte bauliche Entwicklung bis zur Rechtskraft des neuen Bebauungsplans verhindert.
DIE VORGESCHICHTESeit die Globus-Kette den Hela-Baumarkt vor drei Jahren übernommen und im Industriegebiet auf dem ehemaligen Bundeswehr-Areal einen größeren Markt mit annähernd 9000 Quadratmetern Verkaufsfläche eröffnet hat, steht der dunkelgrüne Gebäudekomplex an der Bugstraße leer. Seither wurden Konzepte zur Revitalisierung des Areals ...