Eigenwilliges Einfamilienhaus

Das Heliotrop in Freiburg ist 25 Jahre alt und immer noch modern

BZ-Plus Ein Haus, das sich nach den Bedürfnissen seiner Bewohner bewegt: Das ist heute noch eine originelle Idee. 1994, als der Freiburger Solarpionier Rolf Disch das Heliotrop entwarf, war es revolutionär.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Markante Architektur: das Heliotrop  | Foto: Thomas Kunz
1/2
Markante Architektur: das Heliotrop Foto: Thomas Kunz
"Na, etwas außer Puste?" Rolf Disch weiß, wo man in seinem Wohnhaus partout keine Energie sparen kann – beim Treppensteigen. Denn das Heliotrop, wie er sein höchst eigenwilliges Einfamilienhaus am südlichen Stadtrand von Freiburg – urheberrechtlich geschützt – genannt hat, holt sich eigentlich selbst die Energie, die es braucht, vor allem aus der Sonne. Doch auf der engen Wendeltreppe, über die alle Räume erschlossen werden, hilft das nichts.
Wer in diesem auf einer zentralen Achse aufgeständerten Haus unterwegs ist, für den dürfen Stufen kein Problem sein. 18 Meter hoch ist das ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel