Account/Login

Das historische Schaufenster

  • Mo, 05. August 2013
    Neuenburg

Neuenburgs Stadtarchivar Winfried Studer wird 70 und pünktlich zum Geburtstag erscheint im Sutton-Verlag ein Buch von ihm.

Noch 1908 inspirierte das Bild des vom...es Gemälde aus dem Stadtmuseum zeigt.   | Foto: Dorothee Philipp
Noch 1908 inspirierte das Bild des vom Hochwasser zerstörten Neuenburger Münsters die Künstler, wie dieses Gemälde aus dem Stadtmuseum zeigt. Foto: Dorothee Philipp

NEUENBURG AM RHEIN. Was wäre, wenn die Neuenburger 1496 das Angebot Kaiser Maximilians I. angenommen und ihr Stadtgebiet nach Osten "bis an den Regkenhag" ausgedehnt hätten? Und warum hat das Wort "Zähringer" in zwölf Städten in Süddeutschland und der Schweiz immer noch eine große Bedeutung, obwohl die Sippe des Adelsgeschlechts schon im frühen 13. Jahrhundert ausgestorben ist? Was hat es mit dem heiligen Nepomuk auf sich und wie kam der "Rhiischnoog" in die Fasnacht? Ein Buch von Stadtarchivar Winfried Studer, erschienen im Sutton-Verlag, gibt Auskunft über all diese Fragen.

Das soeben veröffentliche Buch beleuchtet den Hintergrund von großen und kleinen geschichtlichen Ereignissen und stellt in einem Kaleidoskop von 32 Kapiteln die Stadtgeschichte exemplarisch dar. "Historisches Schaufenster Neuenburg am Rhein" –- der Titel ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel