Buchkritik

Das Kreuz: der erstaunliche Triumphzug eines Symbols

BZ-Plus Es ist ein Symbol von der Schmach bis zur Verklärung. Die Kunsthistorikerin Kathrin Müller legt eine Objektgeschichte des Kreuzes vor. Doch nicht überall hat es seine Berechtigung.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Symbol „christlicher Selbstüberh...gebauten Berliner Hohenzollern-Schloss  | Foto: Bernd von Jutrczenka
Symbol „christlicher Selbstüberhöhung“? Das Kreuz auf dem wiederaufgebauten Berliner Hohenzollern-Schloss Foto: Bernd von Jutrczenka
Verurteilt, ans Kreuz geschlagen und elendiglich gestorben: Für andere Religionen ist der Kern der christlichen Botschaft – der Erlöser hat die Schuld der Welt auf sich genommen und ist dafür geschmäht und gefoltert worden wie ein Verbrecher – eine schwere Zumutung. Der gebürtige Iraner, Islamwissenschaftler und Autor Navid Kermani hat diesem Befremden in seinem Buch "Ungläubiges Staunen" freundlich ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel