Das Kreuz mit der Geschichte

Auf dem Schopfheimer Friedhof finden sich neben tatsächlichen auch nur vermeintliche Spuren der NS-Zeit.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Sehen aus wie Hakenkreuze und sorgten ... an der Grabanlage der Familie Bally.   | Foto: André Hönig
Sehen aus wie Hakenkreuze und sorgten deshalb schon für Aufregung – sind aber keine: Ornamente in einer Grabinschrift an der Grabanlage der Familie Bally. Foto: André Hönig

SCHOPFHEIM. Mehr als 30 historische Gräber pflegt die Stadt mittlerweile – sei es, weil die Grabmale kleine Kulturdenkmale darstellen, oder aber weil hier verdiente Bürger der Stadt beerdigt sind. So gesehen wird mit der Pflege dieser Grabmäler ein Stück Stadtgeschichte bewahrt – und damit in einigen Fällen auch die Erinnerung an düstere Zeiten. Doch man muss schon genau hinsehen – und kann sich dennoch täuschen.

Ärger um Hakenkreuze auf Grabsteinen, den gibt es immer wieder mal. Für Aufsehen sorgte da etwa Anfang dieses Jahres ein Fall in March beziehungsweise auf dem Neuershauser ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel