Das Kursbuch 2014 liegt jetzt vor
Gemeinderat verabschiedet 37,4 Millionen-Euro-Haushalt für das kommende Jahr / Investitionen in Höhe von 9,7 Millionen Euro.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ETTENHEIM. Als "kommunalpolitisches Kursbuch" bezeichnete Bürgermeister Bruno Metz das Haushaltspaket 2014, auf das der Gemeinderat nun einen Knoten machte. Der Kurs zeigt klare Kanten: Rekordeinnahmen über Steuern und Zuweisungen, aber auch Rekordausgaben sei es bei Investitionen aber auch – beispielsweise – bei Personalausgaben. Die nackten Zahlen: 37,38 Millionen Euro im Kernhaushalt, davon 9,74 Millionen für Investitionen, und noch einmal 3,8 Millionen Euro im Eigenbetrieb Wasserversorgung werden 2014 umgesetzt.
Mit dem überproportional hohen Anteil an Investitionen am Kernhaushalt nimmt Ettenheim im Ortenauvergleich eine Sonderstellung ein – und das nicht erst im Haushaltsjahr 2014. Seit 2007 liegt der Anteil des Investitionshaushalts – im nächsten Jahr 9,74 Millionen Euro ...