Account/Login

"Das Leben ist voller Versuchungen"

  • Mo, 05. Dezember 2005
    Schuttertal

     

BZ-INTERVIEW mit Bürgermeister Klaus Muttach zur Halbzeit seiner zweiten Amtsperiode als Rathauschef in Seelbach.

SEELBACH. "Bergfest" feiert Klaus Muttach am morgigen Nikolaustag. Die Hälfte seiner zweiten Amtszeit als Seelbacher Bürgermeister ist vorüber. Anlass für unseren Redakteur Theo Weber, im Gespräch mit Klaus Muttach eine Zwischenbilanz zu ziehen, vorauszublicken auf die zweite Hälfte seiner Amtszeit – und über das Jahr 2009 hinaus.

BZ: Die Diskussion um den Zweckverband Industrie- und Gewerbepark Lahr (IGP) war ein beherrschendes Thema der vergangenen Jahre. Seelbach will wie andere Gemeinden den Zweckverband verlassen. Mit dem Engagement des Europa-Parks gemeinsam mit Babcock deutet sich in Sachen fliegerische Nutzung des Flugplatzes eine Wende an. Hat das auch Auswirkungen auf den Zweckverband?
Muttach: Das sind zwei verschiedene Dinge. Ein Erfolg des Flugplatzes war immer der gemeinsame Wunsch der Region. Auch Seelbach hat immer eine fliegerische Nutzung gewollt. Meine Meinung war immer, ein Flugplatz ist zum Fliegen da und nicht um Orchideen zu züchten. Allerdings muss Lahr lenken, auch in der Lobbyarbeit ist Lahr zuerst gefordert. Die Region kann nur die Begleitmusik liefern. Ich wünsche, dass es nun klappt, es könnte der Königsweg werden. Was den Zweckverband betrifft: die Beschlusslage ist die, dass Seelbach austreten will. Das ist aber nicht möglich, weil die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel