Kulturdenkmale

Das Markgräfler Gymnasium in Müllheim befindet sich in einer ehemaligen Kaserne

Joachim Müller-Bremberger

Von Joachim Müller-Bremberger

Fr, 25. März 2022 um 05:04 Uhr

Müllheim

BZ-Plus Bei Müllheim sollten einst deutsche Truppen einen französischen Durchbruch verhindern. Darum wurde dort eine Kaserne gebaut. Heute lernen in dem Gebäude Schülerinnen und Schüler.

Das Markgräfler Gymnasium in Müllheim gibt sich selbstbewusst: Laut seiner Website handelt es sich um "eine Schule mit langer Tradition, als Gründungsjahr gilt 1840". Das Gebäude stamme vom Beginn des 20. Jahrhunderts und sei in mehreren Etappen erweitert worden. Nicht erwähnt wird, dass es anfangs keineswegs eine Schule war. Eine spontane ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 BZ-Abo-Artikel pro Monat frei auf badische-zeitung.de
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren kostenlos

  • 5 BZ-Abo-Artikel pro Monat frei auf badische-zeitung.de
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

Probemonat BZ-Digital Basis 0,00 €
im 1. Monat

  • Alle Artikel frei auf badische-zeitung.de
  • Informiert mit der News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
1 Monat kostenlos testen

jederzeit kündbar

Zurück

Anmeldung