Das Münster als Kathedrale

Peter Kalchthaler

Von Peter Kalchthaler

Mo, 02. Juni 2014

Freiburg

WIEDERSEHEN! Der Bischofsthron des Bildhauers Franz Sales Glänz war dessen herausragendste Leistung.

INNENSTADT. Für den 25. Mai war eigentlich das Ende der großen Ausstellung "Baustelle Gotik" des Augustinermuseums mit Hauptsitz am Augustinerplatz geplant. Der anhaltend Erfolg der Schau hat aber die Verlängerung im Hauptgebäude bis zum 5. Oktober bewirkt. Der Ausstellungsteil im Wentzingerhaus, Münsterplatz 30, wird allerdings nur bis zum 6. Juli gezeigt werden. Dort ist die Erhebung des Münsters zur Bischofskirche thematisiert, die zu den Folgen der napoleonischen Kriege gehört.

Im Jahr 1821 war endgültig beschlossen worden, dass der alte und traditionsreiche Bischofssitz in Konstanz aufgehoben wird. Er hatte schon 1200 Jahre bestanden und war vor 600 Jahren (1414 bis 1418) als Tagungsort des Konzils sogar für vier Jahre zum Mittelpunkt der christlichen Welt geworden. Schon im Vorfeld der feierlichen Einsetzung des ersten Freiburger Erzbischofs hatten umfangreiche Umbauarbeiten im Münster begonnen. Der erste Oberhirte Bernhard Boll und seine Nachfolger setzten sich für die Neuausstattung des Münsters im neogotischen Stil ein und folgten damit einer schon Ende ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung