Das neue Ölgemälde bleibt im Tresor
Winterhaltermuseum in Menzenschwand zeigt eine veränderte Dauerausstellung / Rahmen des Neuerwerbs muss restauriert werden.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ST. BLASIEN-MENZENSCHWAND. Viele Originale zeigt das Winterhaltermuseum "Le Petit Salon" in Menzenschwand – etliche Werke sind Dauerleihgaben, viele sind Eigentum des Trägervereins "Winterhalter in Menzenschwand". Vor einigen Wochen hatte der Verein das erste Ölgemälde ersteigert, das nun nach der Herbstpause stolz präsentiert werden sollte. Wenn das Museum am Sonntag wiedereröffnet wird, werden die Besucher den Neuzugang aber vermissen.
Es sei ein Schock gewesen, als die Schäden entdeckt wurden: Der Originalrahmen, den Franz Xaver Winterhalter in Paris selbst ausgewählt haben dürfte, wie die Vereinsvorsitzende Elisabeth Kaiser ...