Gemeindeentwicklung

Das Parkhotel in Todtmoos wird abgerissen

In Todtmoos endet eine Ära: Das Parkhotel, einst Treffpunkt der Reichen, Schönen und Adeligen, soll zeitnah abgerissen werden. Zuletzt wollte ein Investor dort seniorengerechte Wohnungen einrichten.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Das Parkhotel stand seit Jahren leer.  | Foto: Christiane Sahli
Das Parkhotel stand seit Jahren leer. Foto: Christiane Sahli

Die Gemeinde Todtmoos zieht die Reißleine: Das ehemalige Parkhotel in Vordertodtmoos wird abgerissen. "Das Parkhotel in seinem jetzigen Zustand ist ein Schandfleck für unsere schöne Tourismusgemeinde. Jeder Tag, an dem dieser Zustand besteht, ist einer zu viel," teilt Bürgermeister Marcel Schneider in einer Pressemitteilung mit.

Das aus der Zeit der Jahrhundertwende stammende Parkhotel hatte einst einen weit über die Gemeinde hinausgehenden guten Ruf. Ende der 1990er Jahre wurde mit einer Sanierung begonnen. Die Arbeiten wurden aber nicht fortgesetzt. 2003 wurde das Hotel geschlossen und ging seitdem mehrfach in die Zwangsversteigerung.

Warum die Sanierung nicht begann, ist unklar

2023 kaufte ein auf Sanierungen ausgerichtetes Unternehmen das Anwesen. Der Plan war es, das Gebäude für 3,5 Millionen Euro zu sanieren und seniorengerechte Wohnungen sowie eine Tagespflege einzurichten. Als Baubeginn war der Anfang dieses Jahres vorgesehen – dieser Termin wurde aber nicht eingehalten, so die Verwaltung. Sie sah nun akuten Handlungsbedarf. Die Gründe, warum der Investor nicht mit der Sanierung begonnen hat, sind nicht bekannt.

Nach Gesprächen mit dem Regierungspräsidium Freiburg konnte vereinbart werden, das Landessanierungsprogramm Vordertodtmoos III bis Herbst 2026 zu verlängern. Ursprünglich sollte das Programm mit der Fertigstellung des Salesiaweges in diesem Herbst enden. Das Parkhotel, ebenfalls im Sanierungsgebiet liegend, kann nun mit Fördermitteln aus dem Landessanierungsprogramm abgerissen werden.

Im September 2023 wiesen noch große Banner auf die geplante neue Nutzung hin.  | Foto: Andreas Böhm
Im September 2023 wiesen noch große Banner auf die geplante neue Nutzung hin. Foto: Andreas Böhm

Der Abriss soll auf Wunsch der Verwaltung zügig geschehen: In der kommenden Gemeinderatsitzung am Dienstag, 16. September, soll über die Vergabe der Projektleitung für den Abriss entschieden werden. Immerhin bietet sich der Gemeinde nun die Gelegenheit, den Innerort an zentraler Stelle nach eigener Vorstellung städtebaulich zu entwickeln. "Diesen Entwicklungsprozess werden wir mit dem Gemeinderat nun in den Blick nehmen", so Bürgermeister Schneider in der Mitteilung abschließend.

Schlagworte: Marcel Schneider, Parkhotel-Wirtin Hannelore Eckert

Weitere Artikel