Account/Login

Fußballplatz

Das Public Viewing in Lahr kommt an

Christian Kramberg
  • Di, 09. Juli 2024, 13:13 Uhr
    Urteilsplatz

     

Auch Lahr hat ein Public Viewing während der Fußball-Europameisterschaft. Die Resonanz auf dem Rathausplatz war bislang "mega", wie die Initiatorin Alexa Ackermann sagt.

Public Viewing auf dem Rathausplatz in Lahr  | Foto: Christian Kramberg
Public Viewing auf dem Rathausplatz in Lahr Foto: Christian Kramberg
Erst zwei Tage vor dem Start der EM-Finalrunde hat Alexa Ackermann vom Bima die städtische Genehmigung für das Public Viewing auf dem Rathausplatz erhalten. Dennoch hat alles noch gut geklappt. Mehr noch. "Es war mega", sagt Ackermann, die zusammen mit Yilmaz Akid das Angebot auf die Beine gestellt hat, "unsere Erwartungen wurden total erfüllt." Besonders bei den Spielen der deutschen Mannschaft war der Platz ausgebucht, auch die türkischen Spiele waren sehr gut besucht. Dass das Public Viewing angekommen wird, davon war Ackermann überzeugt: "Es ist eine wunderschöne Stimmung, wenn alle zusammen feiern." Und einen positiven Nebeneffekt hatte die Aktion auch noch: "Wir haben die Menschen in die Stadt gebracht." Für Ackermann steht deshalb außer Frage, dass es auch zur Weltmeisterschaft in zwei Jahren in Nord- und Mittelamerika wieder ein Public Viewing auf dem Rathausplatz geben wird: "Wir haben den Termin schon gebucht." Dann soll es auch eine moderne LED-Leinwand geben. Auch die ist schon reserviert. Bleibt noch die Frage nach dem EM-Tipp. Da gibt sich Alexa Ackermann diplomatisch: "Der Beste soll gewinnen."

P.S.: An alle Germanisten und Anglisten: Ja, die Redaktion weiß, dass Public Viewing im Englischen eigentlich "Öffentliche Leichenschau" bedeutet. Die entsprechenden Hinweise sind nicht mehr notwendig. Weil der Begriff nun einmal seit vielen Jahren in Deutschland eingeführt und mittlerweile in den Duden aufgenommen worden ist, verwendet ihn die Redaktion weiter. Oder ist "Rudelgucken" oder "Fußballkino" tatsächlich besser? Wir freuen uns über weitere Vorschläge!

Ressort: Urteilsplatz

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Di, 09. Juli 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.