Das rollende Wohnzimmer

Die Deutschen, der Wohnwagen und das Reisemobil – ein Besuch im neuen Erwin-Hymer-Museum in Bad Waldsee.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Es muss an diesem Blick liegen, dass der erste deutsche Konstrukteur eines Wohnwagens, Arist Dethleffs, und der letzte noch lebende Pionier des mobilen Reisens, Erwin Hymer, aus dieser Region stammen und hier heute das bedeutendste Zentrum des Wohnmobil- und Caravanbaus liegt. Wer in Oberschwaben und im Allgäu ständig das Panorama der Alpen vor Augen hat, den muss irgendwann das Reisefieber packen. Und so war es denn Arist Dethleffs, der in Isny vor 81 Jahren den ersten deutschen Caravan baute, damals noch Wohnauto genannt. Die Alpen waren das Ziel, "Reisen und dabei gleichzeitig zu Hause bleiben" das Motto in wirtschaftlich schwierigen und politisch turbulenten Zeiten. Vor 51 Jahren konstruierte der junge Dornier-Ingenieur Erwin Hymer, der schon 1957 für Erich Bachem ("Eriba") den ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel