Falsche Versprechungen

Das Schema F.: Wie ein gescheiterter Regisseur junge Schauspieler ausnutzt

BZ-Abo Heinz Jürgen F. ist einer der größten Regisseure seiner Zeit – jedenfalls sieht er das so. Dem Mann mit den vielen Namen ist für die Karriere jedes Mittel Recht. Eine Hochstaplergeschichte.  

Zu den Kommentaren
Mail
Moderner Hochstapler: Heinz Jürgen F. ... und ist seit Jahrzehnten aktenkundig.  | Foto: zephyr_p (stock.adobe.com)
1/2
Moderner Hochstapler: Heinz Jürgen F. jongliert mit seinen Identitäten und ist seit Jahrzehnten aktenkundig. Foto: zephyr_p (stock.adobe.com)
Als ich am 27. März 2019 meine E-Mails checke, schlägt mein Herz höher. "Guten Tag, bei der Vorbereitung auf eine Filmbesetzung mit dem Arbeitstitel "Ausgenoggt" sind Sie vorgeschlagen worden. Bei Interesse können Sie sich unter diesem Link als Schauspieler registrieren."
Zu dem Zeitpunkt ist mein Traum von der Schauspielkarriere eigentlich ausgeträumt und ich bin auf dem Weg, Journalist zu werden. Die Website hinter der Mail sieht professionell aus, es gibt eine Kartei mit Schauspielerprofilen, ich kann die Rollen einsehen, für die ich gecastet werden soll. Ich antworte, wie sehr ich mich über die Anfrage freue und dass ich dabei sein möchte. Inzwischen tausche ich E-Mails mit einer Claudia, später mit Nadine Lohr aus. Was ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht weiß: Dabei handelt es sich um ein und dieselbe Person.
Dass ich Schauspieler werden wollte, stand für mich im Alter von zehn Jahren fest, als ich erstmals für eine Vorabendserie vor der Kamera stand. Aber ich wusste, dass ich mir auch andere Dinge für mein Leben vorstellen kann. Also hatte ich angefangen zu studieren, mir ein Praktikum bei einer Zeitung organisiert, und fand das auch ganz gut. Bis zu dieser E-Mail. Das könnte eine einmalige Chance sein.
Daniel Radcliffe ist für eine Nebenrolle vorgesehen
Wir schreiben hin und her, bis Nadine Lohr mich an "den Heinz in Berlin" weiterleitet. ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

BZ-Abo -Artikel - exklusiv im Abo

Mit BZ-Digital Basis direkt weiterlesen:

3 Monate 3 € / Monat
danach 15,50 € / Monat

  • Alle Artikel frei auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Abonnent/in der gedruckten Badischen Zeitung? Hier kostenlosen Digital-Zugang freischalten.