Freizeit

Das Seifenkistenrennen auf der Freiburger Eichhalde naht

Waghalsige Abfahrt: In Freiburg findet an der Eichhalde das traditionelle Seifenkistenrennen statt. Bald schon ist Anmeldeschluss.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Bevor es bergab geht, werden die Seife...den Berg raufgezogen (Archivbild 2023)  | Foto: Michael Bamberger
Bevor es bergab geht, werden die Seifenkisten den Berg raufgezogen (Archivbild 2023) Foto: Michael Bamberger 

Das Jugendforum Herdern und der Bürgerverein laden zum 24. Seifenkistenrennen auf der Eichhalde ein. Das Rennen findet am Sonntag, 28. September, von 11 bis 17 Uhr statt, die Abnahme der Seifenkisten beginnt bereits ab 10 Uhr. Einen Tag zuvor können die Kisten schon einmal testweise gefahren werden, das Training beginnt am Samstag, 27. September, 13 Uhr, und dauert bis 15 Uhr. Gestartet wird auf der Eichhalde in Herdern zwischen den Häusern Nr. 40 und 68. Die Rennstrecke ist wie jedes Jahr etwa 600 Meter lang, hat mehrere Kurven und unterschiedliche Gefälle. Der Rücktransport der Kisten erfolgt mit einem Zugfahrzeug auf der Rennstrecke.

Teilnehmen an dem Rennen kann jeder, der eine mit funktionsfähigen Bremsen und einer Lenkung ausgestattete Seifenkiste hat. Dem Design sind keine Grenzen gesetzt. Den Veranstaltern liegt am Herzen, dass nicht die Raserei im Vordergrund steht, sondern einfach der Spaß mit schönen und originellen, möglichst selbstgebauten Seifenkisten. Die Chance auf einen Sieg soll unabhängig sein von Professionalität und Ausstattung der Fahrzeuge. Für das schönste Design gibt es einen Sonderpokal.

Es werden zwei Rennläufe gefahren. Gewinner ist der Fahrer oder die Fahrerin mit der geringsten Zeitdifferenz zwischen den beiden Läufen – also nicht der oder die Schnellste. Für die Bewirtung ist mit Kaffee und Getränken, Kuchen, Steaks und Würstchen gesorgt. Die Malteser, Fangnetze und 200 Strohballen sorgen für Sicherheit an der Strecke und die Funker vom Amateur-Radio-Club DARC helfen als Streckenposten. Alle Starter über 18 Jahre starten als "alte Esel". Für Kinder unter sechs Jahren gibt es ein Bobbycarrennen. Die Startgebühr beträgt 5 Euro pro Starter, alte Esel 15 Euro.

Die Ausschreibung und das Anmeldeformular für das Seifenkistenrennen sind auf der Homepage des Jugendforums zu finden unter www.jugendforum-herdern.de. Anmeldeschluss ist am 20. September.

Weitere Artikel