Baden-Württemberg vor der Wahl

Das sind die Baustellen in der Wirtschafts- und Arbeitsmarktpolitik im Südwesten

Roland Muschel

Von Roland Muschel

Di, 16. Februar 2021 um 17:28 Uhr

Wirtschaft

BZ-Plus Wird Baden-Württemberg zum Musterländle 4.0 oder erleidet es einen ähnlichen Abstieg wie das einstige Autozentrum der USA in Detroit? Experten sagen: Jetzt ist Zeit, zu handeln.

Stefan Wolf hatte den Wandel schon früh im Blick. Als er vor 24 Jahren beim Autozulieferer Elring-Klinger in Dettingen an der Erms im Kreis Reutlingen angefangen hat, machte die Firma noch mehr als die Hälfte ihres Umsatzes mit Zylinderkopfdichtungen, einem klassischen Teil für den Verbrennungsmotor. Die Elring-Klinger AG ist auf diesem Feld Weltmarktführer, Wolf seit 16 Jahren ihr Vorstandschef. Heute liegt der Anteil der Zylinderkopfdichtungen bei noch elf Prozent des Gesamtumsatzes, dabei ist die produzierte Stückzahl höher als vor 24 Jahren.
"Eine Zukunft haben wir nur, wenn wir Alternativprodukte entwickeln" Stefan Wolf Das Unternehmen ist aber in anderen Bereichen stärker gewachsen, weil Wolf die Angebotspalette verbreitert hat. "Wir haben uns schon sehr früh gefragt: Was passiert mit dieser Firma, wenn die Elektromobilität an Fahrt gewinnt?" Die Antwort: "Eine Zukunft haben wir nur, wenn wir Alternativprodukte entwickeln. So sind wir schon vor 20 Jahren in die Brennstoffzelle und vor etwa 15 Jahren in den Bereich Batteriekomponenten eingestiegen", erzählt Wolf, der auch Chef des Arbeitgeberverbands Gesamtmetall ist. "Heute sind wir einer der ganz wenigen Zulieferer, der komplette Brennstoffzellenstacks, die optimal auf die jeweilige Systemumgebung eingestellt sind, aber auch komplette Batterie-Module liefern kann. Insofern sind wir da schon gut ...

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