Account/Login

Zisch-Schreibwettbewerb Frühjahr 2017 I

Das Süßigkeitenland

  • Jannika Ohlenbusch, Klasse 4b, Rheinschule & Neuenburg

  • Do, 23. März 2017, 09:57 Uhr
    Schreibwettbewerb

Von Jannika Ohlenbusch, Klasse 4b, Rheinschule, Neuenburg

B. Zetti ist in der Bibliothek auf der Suche nach spannendem Lesestoff. Plötzlich sieht er ein dickes, altes Buch mit goldenen Schnallen. Er öffnet es, kann gerade noch "Unglaublich!" rufen – und schon ist er mittendrin im Abenteuer.

B. Zetti fällt tiefer und tiefer, bis er plötzlich auf einer Zuckerwattematratze liegt. Auf einmal kommen viele Bonbons angerannt und helfen ihm wieder auf die Beine. B. Zetti fragt: "Wo bin ich hier?" Die Bonbons antworten wie aus einem Mund: "Du bist im Süßigkeitenland." Er sieht sich staunend um.

Plötzlich hören sie aus dem Zuckerstangenwald ein unheimliches Geräusch. Alle Dorfbewohner rennen, so schnell sie können, angstvoll in ihre Häuser. B. Zetti weiß nicht, was los ist. Er rennt jedoch hinter ihnen her.

B. Zetti will wissen, warum sie abgehauen sind. Ein Lutscher erwidert: "Einer von uns wollte wissen, was das für ein Geräusch war und ist bis heute noch nicht wieder aufgetaucht!" B. Zetti fragt sich, was das sein kann. Er nimmt sich vor, noch am selben Nachmittag loszugehen. B. Zetti spricht zu den Dorfbewohnern: "Ich gehe euren Freund suchen." Alle wünschen ihm viel Glück und verabschieden sich von B. Zetti. Er geht los.

Ganz tief im Wald erscheinen auf einmal ein Kaugummi und ein Einhorn. Der Kaugummi bittet ihn um Hilfe: "Das… das Einhorn, es hat im Flügel einen Pfeil stecken und hat sich aus dem Märchenwald in den Süßigkeitenwald verirrt. Wenn ich versuche, den Pfeil zu entfernen, macht es so ein komisches Geräusch." Er antwortet: "Ich helfe dir." Mit gemeinsamer Kraft schaffen sie es. Das Einhorn fliegt zurück in sein Land.

B. Zetti und der Kaugummi gehen zusammen in die Süßigkeitenstadt und erzählen ihr Abenteuer. Alle lachen, dass sie Angst vor einem Einhorn hatten. B. Zetti fragt: "Könnt ihr mich wieder nach Hause bringen?" Der Kaugummi erwidert: "Du musst dich nur auf die Zuckerwattematratze legen, dann wirst du wieder in deine Stadt gewirbelt." Er macht es so, und kurz darauf steht B. Zetti wieder in der Bibliothek.

Ressort: Schreibwettbewerb

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel