Account/Login

Weil am Rhein

Das Team der Apotheke im Rheincenter ist immer für die Kunden da

  • Fr, 26. Mai 2023, 11:27 Uhr
    PR-Anzeige

Anzeige Seit 34 Jahren ist die Apotheke im Rheincenter in Weil am Rhein-Friedlingen präsent. Die Kundinnen und Kunden schätzen den umfassenden Service.

Individuelle Beratung schafft Vertrauen. Foto: Die Apotheke im Rheincenter
1/2
Apotheker Detlef Hahnemann war einer der ersten, der in dem 1991 eröffneten Einkaufszentrum direkt am Rhein Geschäftsräume belegte. Gemeinsam mit seiner Frau Astrid entwickelte er die Apotheke mit viel Innovationsgeist stetig weiter. Seit 2021 ist Tochter Julia Hahnemann, studierte Pharmazeutin, deren Inhaberin. Eingestiegen in das Familienunternehmen ist sie bereits 2016. Die junge Mutter leitet den pharmazeutischen Bereich, während sich Lebensgefährte Tim Wackernagel um den betriebswirtschaftlichen Part kümmert.

Die Apotheke im Rheincenter ist eine ausgesprochene Service-Apotheke, die individuelle Beratung und ein breites Spektrum an Dienstleistungen bietet. Natürlich versorgt sie Kundinnen und Kunden ganz klassisch mit ärztlich verordneten Medikamenten sowie mit freiverkäuflichen Arzneimitteln. "Im Mittelpunkt steht für uns die Gesundheit", sagt Julia Hahnemann. Das Behandeln von Krankheiten sei dabei ein wichtiger Aspekt. Im Fokus steht daneben aber auch die Gesundheitsprävention.

Im ungewöhnlich großen Selbstbedienungsbereich findet sich eine enorme Auswahl an nicht verschreibungspflichtigen Produkten. Auch hochwertige Nahrungsergänzungsmittel gehören zum Sortiment. Um auf diesem weiten Feld die Kunden optimal betreuen zu können, haben mehrere Mitarbeitende eine Zusatzausbildung zur Mikronährstoffberaterin oder zum Mikronährstoffberater absolviert.

"Wir sind auch zertifizierte Mutter-Kind-Apotheke", schildert Julia Hahnemann. Auch auf diesem Sektor verfügen Mitarbeiterinnen über Zusatzqualifikationen. Sie können ein umfangreiches Sortiment anbieten, das speziell auf Kinderwunsch, Schwangerschaft, Geburt, Stillzeit und Säuglingsalter abgestimmt ist.

Das Dienstleistungsangebot reicht über das Blutdruckmessen sowie das Ermitteln von Cholesterinwerten und Vitamin-D-Status weit hinaus. So kann die Apotheke im Rheincenter beispielsweise auch einen Darmcheck vornehmen und Medikationsanalysen durchführen.

In regelmäßigen Abständen sind Experten von Kosmetikfirmen für Produktschulungen vor Ort. Mehr als 30 renommierte Marken führt die Apotheke in ihrem Kosmetiksortiment, das nicht nur auf Pflege und Beauty ausgerichtet ist. "Viele Produkte sind auf spezifische Hautbilder zugeschnitten", so Julia Hahnemann. Fünf Hautspezialistinnen beraten die Kunden. Als Kompetenzapotheke für pflanzliche Heilkunde ist die Apotheke im Rheincenter auch im Bereich der Phytotherapie breit aufgestellt.

Das automatisierte Lager ist mit 20.000 Positionen sehr gut sortiert. Sollte etwas dennoch nicht vorrätig sein, kann die Apotheke im Rheincenter bis zu drei Mal am Tag nachbestellen und die Medikamente im Bedarfsfall auch kostenlos über den Boten zu den Kunden nach Hause liefern. Medikamente und Produkte können telefonisch, per Email oder über den Onlineshop auch vorbestellt werden. "Das wird rege angenommen", freut sich Julia Hahnemann, die auch die Infrastruktur für das Einlösen elektronischer Rezepte geschaffen hat.

Im Laufe dieses Jahres wollen Hahnemann und Wackernagel den Online-Auftritt weiterentwickeln. Dann kann mit ein paar Klicks auch die Verfügbarkeit von Medikamenten abgefragt werden. Mit Engpässen – etwa bei Antibiotika und Kinderhustensäften – hatte und hat auch die Apotheke im Rheincenter zu kämpfen. Täglich werden von den kaufmännischen Mitarbeiterinnen Verfügbarkeiten und Bezugsquellen geprüft, um die Versorgung bestmöglich sicherzustellen.

Auch in der Apotheke wurden der bürokratische Aufwand und die Anforderungen in den letzten Jahren immer größer. Deshalb wird im rückwärtigen Bereich eine neue Arbeitsfläche geschaffen und modernisiert. "Aber auch vorne im Verkaufs- und Beratungsbereich werden wir kommendes Jahr erneuern und umbauen", kündigt Julia Hahnemann an, deren Team aus 30 Fachkräften besteht, darunter neben Pharmazeutisch-technischen und -kaufmännischen Angestellten auch Apotheker, Drogistinnen sowie Kosmetikerinnen. "Wir pflegen eine flache Hierarchie und legen Wert darauf, dass sich jeder und jede individuell nach seinen oder ihren Fähigkeiten entfalten und mitwirken kann", sagt die Chefin.

Julia Hahnemann bildet eigene Nachwuchskräfte aus, zum Team gehören aber auch erfahrene Mitarbeitende der ersten Stunde. Auch auf Seite der Kunden vertrauen viele seit Jahrzehnten der Apotheke im Rheincenter, was diese mit Treuepunkten belohnt, die in Gutscheine umgewandelt werden können. Wer die Service-Card nutzt, erhält zudem drei Prozent Sofortrabatt auf alle Produkte, die nicht im Angebot oder verschreibungspflichtig sind.

Die Öffnungszeiten von Montag bis Samstag, jeweils von 8.30 bis 20 Uhr, suchen ihresgleichen. "Wir bleiben die Apotheke vor Ort, die individuell berät und die Menschen sofort versorgt", sieht sich Julia Hahnemann für die Zukunft bestens aufgestellt. Denn angesichts eines immer unübersichtlicher werdenden Gesundheitsmarktes bleibe das persönliche Gespräch, das Vertrauen schafft, unverzichtbar. Sie ist überzeugt, gegenüber anonymen, meist im Ausland sitzenden Online-Apotheken Pluspunkte bieten zu können.
Die Apotheke im Rheincenter
Hauptstraße 437, 79576 Weil am Rhein
Tel. 07621/7 80 00
Geöffnet von Montag bis Samstag von 8.30 bis 20 Uhr

Ressort: PR-Anzeige

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 27. Mai 2023: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel