Account/Login

Das Ziel ist ein trinationales Konzept

  • Peter Schenk

  • Mo, 14. Juli 2014
    Basel

Basel verspricht sich viel von der verlängerten Tram 8 – vor allem Pendler sollen umsteigen / Tarifgestaltung als "großer Effort".

Im Dezember ist es so weit: Dann rollt... zur Markthalle (kleines Foto unten).   | Foto: MontAGen/Foto: Basler VerkehrsbetrieBe/Gramespacher
Im Dezember ist es so weit: Dann rollt die Tram 8 durch Kleinhüningen (linkes Foto) nach Weil und von da zurück zum Bahnhof SBB und zur Markthalle (kleines Foto unten). Foto: MontAGen/Foto: Basler VerkehrsbetrieBe/Gramespacher
1/2

BASEL/WEIL AM RHEIN. Im Vergleich zur Nordwestschweiz ist der Anteil des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) im grenzübergreifenden Verkehr gering. Liegt er im Schweizer Teil der trinationalen Agglomeration Basel bei 37 Prozent, beträgt er hierzulande ganze 17 Prozent; in Frankreich ist der Anteil noch kleiner. Ab dem 14. Dezember, dem Tag der Inbetriebnahme der verlängerten Tramlinie 8 nach Weil am Rhein, soll das anders werden.

Die in Basel immer wieder zu hörende Kritik, die Straßenbahn würde nur den Einkaufstourismus fördern, kann Benno Jurt, Leiter Mobilitätsplanung beim Basler Amt für Mobilität jedenfalls nicht wirklich nachvollziehen: "Das Tram ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel