Das Ziel ist ein trinationales Konzept
Peter Schenk
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Basel verspricht sich viel von der verlängerten Tram 8 – vor allem Pendler sollen umsteigen / Tarifgestaltung als "großer Effort".
BASEL/WEIL AM RHEIN. Im Vergleich zur Nordwestschweiz ist der Anteil des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) im grenzübergreifenden Verkehr gering. Liegt er im Schweizer Teil der trinationalen Agglomeration Basel bei 37 Prozent, beträgt er hierzulande ganze 17 Prozent; in Frankreich ist der Anteil noch kleiner. Ab dem 14. Dezember, dem Tag der Inbetriebnahme der verlängerten Tramlinie 8 nach Weil am Rhein, soll das anders werden.
Die in Basel immer wieder zu hörende Kritik, die Straßenbahn würde nur den Einkaufstourismus fördern, kann Benno Jurt, Leiter Mobilitätsplanung beim Basler Amt für Mobilität jedenfalls nicht wirklich nachvollziehen: "Das Tram ...