Demokratiegegnern entgegentreten
Die "Ausstellung Demokratie wagen – Baden 1818 bis 1919" im Ritterhaus versteht sich als Beitrag gegen Politikverdrossenheit.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. Die Wanderausstellung "Demokratie wagen? Baden 1818 – 1919" des Generallandesarchivs Karlsruhe ist am Freitag im Ritterhausmuseum eröffnet. Sie soll im Nachdenken über Vergangenes dazu anregen die Gegenwart mit geschärftem Blick zu betrachten und Zukunft zu gestalten. Gelegenheit für den neuen Oberbürgermeister Marco Steffens für eine Rede.
Die Stadt Offenburg, wo 1847 mit den 13 Forderungen des Volkes der Grundstein für die heutige Verfassung gelegt wurde, ist nach Karlsruhe und Freiburg die dritte Station der Ausstellung, in der das Generallandesarchiv zwei wichtige Zäsuren badischer Geschichte aufgreift: 1818 wurde im Großherzogtum Baden eine für ihre Zeit wegweisende ...