Account/Login

Ukraine

Den Tod sah sie schon bei ihrem ersten Einsatz im Donbass-Krieg

Till Mayer
  • Mo, 06. Dezember 2021, 12:37 Uhr
    Ausland

     

BZ-Abo Im Osten der Ukraine wird seit 2014 gekämpft und gestorben. Der Krieg ist nicht nur Männersache. Auch Frauen wie Lera kämpfen an der Front. Eigentlich ist sie Lehrerin, nun dient sie im Schützengraben.

Lera mit ihrer Sanitäter-Ausrüstung. D...ndete hat sie schon zu viele gesehen.   | Foto: Till Mayer
Lera mit ihrer Sanitäter-Ausrüstung. Die liegt immer griffbereit im Bunker. Tote und Verwundete hat sie schon zu viele gesehen. Foto: Till Mayer
1/2
Die Abendstunden kommen mit eigentümlicher Schönheit. Dicker Nebel hängt über den Wiesen, die sich kilometerweit strecken. Wie ein Teppich fließt eine graue, wabernde Masse mannshoch über den Feldern. Darüber funkeln die Sterne. Das Licht des Vollmonds zeichnet im Nebel die Umrisse von kahlen Bäumen und Gestrüpp als schwarze, unwirkliche Konturen.
"Schön ist das", sagt Lera und wirft einen kurzen Blick über die Szenerie im Osten der Ukraine. Dann tippt sie in ihr Smartphone, das ihr Gesicht in der Dunkelheit ausleuchtet. Ein freundliches, gutmütiges, leicht rundliches Gesicht, das lange, strohblonde Haare umschließen. 300 Meter weiter, Richtung Osten, wäre dieses Telefonat gefährlich. Dort ziehen sich die Schützengräben ihrer Einheit, und ein leuchtendes Smartphone in der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

BZ-Abo -Artikel - exklusiv im Abo

Mit BZ-Digital Basis direkt weiterlesen:

3 Monate 3 € / Monat
danach 15,50 € / Monat

  • Alle Artikel frei auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Abonnent/in der gedruckten Badischen Zeitung? Hier kostenlosen Digital-Zugang freischalten.


Weitere Artikel