Den Vorhang auf fürs Paradies
Kammerchor ChorNetto glänzt zum Jubiläum mit Rossini-Konzert.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
TITISEE-NEUSTADT. Mit seiner Petite Messe solennelle erhoffte sich Gioacchino Rossini vom "Lieben Gott" einen Platz im "Paradies". Ob der scherzhaft gemeinte Handel dem 1868 gestorbenen Komponisten gelang, wissen wir nicht. Aber der vielseitige Opera-Buffa-Spezialist aus Pesaro an der Adria fand mit seiner vielleicht wichtigsten geistlichen Komposition durchaus den Geschmack des Publikums. So auch im Neustädter Münster St. Jakobus, wo sein Werk mit Chor, vier Solisten, Klavier und Akkordeon zur Aufführung kam.
Eingeladen hatte der Kammerchor ChorNetto, der unter der musikalischen Leitung von Friederike Scheunchen und mit Unterstützung einiger Stimmen aus Freiburg eine tadellose Leistung bot. Die Formation, die vor 15 Jahren in Rötenbach gegründet wurde, startete ihr Jubiläumsfest mit einem Agnus Dei von Johann Friedrich ...