ENTER: Denzlingen: das größte Dorf im Land?!

adm

Von adm

Sa, 17. Januar 2015

Denzlingen

Warum versucht die wachsende Gemeinde nicht das Stadtrecht zu beantragen? Eine Spurensuche.

DENZLINGEN. Die Badische Zeitung bietet jungen Menschen, das Medium Zeitung zu "entern". Dies nutzte die BZ-Praktikantin Alina Möller (20), die seit kurzer Zeit in Denzlingen wohnt.

Ein Vögelchen zwitscherte mir bei meinem Einzug in Denzlingen vor vier Monaten, es sei das größte Dorf Baden-Württembergs. Trotz 13 700 Einwohnern würde Denzlingen nichts daran liegen, das Stadtrecht zu bekommen. Irgendwie konnte ich es nicht glauben. Im politischen System Deutschlands bildet die Gemeinde die unterste Stufe des Verwaltungsaufbaus. Denzlingen am unteren Ende der Nahrungskette? Meine Suche nach der Wahrheit entpuppte sich als aufwendig. Das Statistische Landesamt half mir. Sorgfältig aufgelistet waren die ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ